Einsatzabteilung

Freiwillige Feuerwehr Hainchen

Die Löschgruppe Hainchen verfügt aktuell über eine Stärke von 28 aktiven Feuerwehrleuten. Dies teilt sich auf in 23 männliche Kameraden und 5 weibliche Kameradinnen. Darüber hinaus sind in der Feuerwehr Hainchen 3 Gastlöscher aktiv, die aus anderen Einheiten der Stadt Netphen stammen.  

Somit zählt die Löschgruppe aktuell 31 aktive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen.

Die Einsatzabteilung wird wie der Name schon verrät für die Abarbeitung der Einsätze eingesetzt. Hierbei sind wir für die Brandbekämpfung sowie für kleine und größere technische Hilfeleistungen ausgestattet. Unser Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank von 600 Litern. Im Fahrzeug sind für die Brandbekämpfung 4 Atemschutzgeräte verlastet. 2 davon in der Mannschaftskabine, damit sich direkt auf der Anfahrt schon mit Atemschutz ausgerüstet werden kann. Die anderen 2 sind seitlich für den Sicherungstrupp verlastet. Für die technische Hilfe im kleinen, wie im großem Umfang steht uns unter anderem eine Motorsäge, ein hydraulischer Rettungssatz (Schere und Spreizer), eine Tauchpumpe, ein Notstromaggregat, ein Greifzug, sowie div. Kleinteile (z.B. Schaufel, Besen) zur Verfügung.

Mitmachen kann jeder, der Zwischen 18- und 63 Jahren alt ist und Interesse an der Feuerwehr hat. Schau doch einfach mal bei uns vorbei. (Den Dienstplan findest du hier.)